Zum Inhalt springen

+49 (0) 521 32 99 88 0

COAST - Falträder für urbane Umgebung

THE TIDE IS HIGH – ODER DOCH LIEBER LOW?

10 Nov 2022

Hocheinstieg oder Tiefeinstieg – was ist beim Faltrad besser?

Der Fahrradrahmen besitzt eine tragende Position. Je nach Form bestimmt er nicht nur das Erscheinungsbild eures Bikes, sondern hat auch einen Einfluss auf Einsatzbereich und Fahrkomfort. Während der Hocheinstieg, bei COAST auch Hightide genannt, als besonders sportiv wahrgenommen wird, gilt ein niedriger Einstieg –Lowtide bei COAST– als besonders bequem. Aber: Was sind die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten? Und welche davon eignet sich besser für das Faltrad? Fragen über Fragen – denen wir in dem folgenden Beitrag nachgehen wollen.

Tiefeinstieg vs. Hocheinstieg

Der Hocheinstieg galt lange Zeit als typisches „Männermodell“. Ein anspruchsvollerer Aufstieg, die geneigte Fahrhaltung und das schnittige Design lassen COAST Hightide-Räder besonders sportiv wirken. Geschlechterfragen sind heutzutage aber Schnee von gestern, denn mittlerweile greifen auch immer mehr Frauen zu Bikes mit der sportlichen Rahmenform. Der Hocheinstieg bietet durch sein zusätzliches Mittelrohr eine besonders hohe Stabilität und Verwindungssteifigkeit, und ist daher vor allem für starke Belastung geeignet. Es handelt sich daher um die maßgebliche Rahmenform bei Mountainbikes. Ein Tiefeinsteiger hingegen ermöglicht durch seine spezielle Rahmenform - er besitzt keine Mittelstange - einen leichteren und bequemeren Einstieg. Das Bein muss beim Aufsteigen nicht so hoch angehoben werden wie beim Hightide, der Aufstieg ist dadurch komfortabler, der Abstieg etwas einfacher. Die Sitzposition ist beim Lowtide etwas aufrechter als beim Hightide, was Rücken, Nacken und Handgelenke entlastet.



Welcher Einstieg beim Faltrad

Unserer Erfahrung nach spielt die Rahmenform beim Faltrad eine eher untergeordnete Rolle. Der Grund: Da das Faltrad mit einer Durchschnittsgröße von 20 Zoll eher klein ist, fällt ein hoher oder niedriger Einstieg beim Faltmodell nicht so sehr ins Gewicht wie bei einem herkömmlichen Fahrrad. Aus diesem Grund wird sowohl bei einem Hocheinstieg als bei einem Tiefeinstieg ein bequemes Aufsteigen gewährleistet. Auch hinsichtlich der Wendigkeit hat die Rahmenform keinen Einfluss auf das Fahrerlebnis.



Rücktritt oder Freilauf

Pauschal gesagt sind die meisten Faltmodelle mit Rücktrittbremse mit einem Tiefeinstieg ausgestattet, während im Gegenzug dazu die Radtypen mit Freilauf einen Hocheinstieg besitzen.



Unser Fazit

Hocheinstieg oder Tiefeinstieg? Beim Faltrad eher eine Frage der Optik als des Fahrkomforts. Durch die vergleichsweise kleine Zollgröße von Falträdern fällt die Rahmenform für seine Fahrer nicht zu sehr ins Gewicht und ist daher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Danke fürs Abonnieren!

Diese E-Mail wurde registriert!

COAST BIKES

Variante wählen

Bearbeitungsoption
Back In Stock Notification
this is just a warning
Anmeldung